Über Rawndry

Hello, my name is…

Mark Kretschmer, Jahrgang 1981

Hobbys:
Musikmachen und Sammeln

Ungefähr 1998 habe ich angefangen Intrumental-Beats am PC zu machen, aber wechselte einige Jahren später zu Hardware-Equipment. Anfangs habe ich einfach nur gelooped und ge-phrase-sampled, doch später auch einiges selbst eingespielt. Ein paar Jährchen Klavierunterricht in der Kindheit waren dann doch noch ganz nützlich.

Zwei Sachen sammle ich hauptsächlich:
Vintage-Equipment und Vinyl-Schallplatten

Am meisten interessieren mich Vintage-Sampler, die dem Sound der Samples eine eigene Klangfarbe geben, vorzugsweise „dreckiger“ machen. Mit diesen mache ich selbst am liebsten Beats. Aber auch Vintage-Instrumente, wie E-Piano (Fender Rhodes), Vibraphon, Schlagzeug oder analoge Synthesizer sind interessant.

Bei Schallplatten habe ich mal mit Jazz, Funk und Soul angefangen. Ich liebe Jazz, aber sammle mittlerweile alles, was irgendwie interessant oder kurios ist und eine Quelle für noch unbekannte Sample-Schätze sein kann. Alles, außer aus den 80er-Jahren und jünger, denn es muss schon einen gewissen Vintage-Sound haben und darf für mich nicht zu clean klingen.

Auf rawndry.de möchte ich nun allen meine Dienste anbieten, die ebenfalls an den guten alten Vintage-Geräten hängen.

Was die Technik angeht bin ich Autodidakt, denn ich musste oftmals mein ganzes Old-School-Equipment selbst warten und reparieren. Über die Jahre habe ich dabei einige Erfahrungen sammeln können und durch meine Sammel-Wut schon einige Sampler in den Fingern gehabt.

Ursprünglich habe ich Fachinformatiker für Systemintegration bei Siemens gelernt und habe anschließend noch eine kaufmännische Ausbildung in einem Online-Handelsbetrieb abgeschlossen. Technik und Online-Handel kommen hier nun zusammen und lassen mich mein Hobby zum Beruf machen.

Viel Spass beim Stöbern im Shop und beim Musikmachen !